chalet für 2 personen mit whirlpool steiermark With a spectacular mountain panorama
across the Feistritz valley,
playground, campfire,
hot tub and sauna
Self-catering chalets in Styria CHALET ROMANCE » CHALET FIREFLY » INDULGENCE & RELAXATION
AT THE HIGHEST LEVEL


Welcome to Glühwürmchenhütte in Styria

Our two luxury chalets are surrounded by a spectacular mountain panorama across the Feistritz valley – discover wellness and luxury living and experience nature, total peace and share unforgettable memories! The two cozy luxury chalets provide the ideal environment to relax, to go hiking or skiing, and to experience nature and culture. In the midst of nature at an altitude of 1100 meters, you can enjoy the calm and relax, or plan an adventure trip, for instance with canyoning, horse riding or paragliding. In the evening, relax in the hot tub or in the professional sauna with a view on the mountain forest, have a chat around the campfire next to the chalet, or have a barbecue and party.

Discover Styria from your own chalet

Glühwürmchenhütte – Chalet Firefly – can accommodate up to 8 adults and two children under 5. A lovely playground for the little ones is on the premises, and your dog is welcome, too! Romantikhütte – Chalet Romance – is suitable for two adults and one child under 5, slightly removed on the same lot. Naturally, you can also rent both chalets together. An ideal place to celebrate an event or to have a relaxed vacation together in perfect surroundings!

The ski region Hauereck is right next to the chalets; in winter, you can ski from the slopes to your cozy luxury chalet. A sled run is also right there. Snowshoeing in the vicinity is another option for physical activity all by yourself with nature. In the quaint Styrian chalets, wood burning stoves provide a particularly cozy atmosphere in the evening; experiencing the hot pot in the open when it’s freezing is a must, and you will never forget the stone-pine sauna with large windows opening to the panorama.

In summer, the mountain chalets in Styria, the “green heart of Austria”, offer many amenities – a barbecue terrace, a playground, a fishpond with waterfall; raspberries, blackberries and blueberries and a herb garden are there on the grounds. Sports like hiking, canyoning, horse riding at the nearby stables and pony farm, or simply relaxing on the sundecks or in the hammock … Cows quietly grazing on the pastures complete the mountain idyll. Different sundecks and lounge areas around the chalet offer private corners and ample space for shared activities and fun.

Glühwürmchenhütte, a lovingly renovated chalet dating from the 17th century with modern technical facilities and a cozy atmosphere, is available all year round for your special vacation. Romantikhütte was built in 2018 and is a modern reinterpretation of a log cabin with an open-plan design and large windows.

Your special chalet experience in the Styrian Feistritz valley – wellness, sports, relaxation!


HIGHLIGHTS

Learn more…

Glühwürmchenhütte - Sauna mit Panoramaverglasung

Stone pine sauna with panoramic glazing

Learn more…

Glüwürmchenhütte & Romantikhütte - Romantisches Lagerfeuer

Outdoor campfire

Learn more…

Solitary and quiet location

Learn more…

Herb garden

Learn more…

Children’s playground

Learn more…

Pond with hammock and waterfall

Learn more…

Right on the toboggan run

Learn more…

5 minutes from the Hauereck ski lift

HISTORY

Chalet Firefly – Glühwürmchenhütte – was built in 1635 as a farmhouse in Strallegg and was inhabited there until 1976

In 1978, the titles to the house were transferred from the Straußberger family to the Marschall family. In the same year, Peter Tiefengraber, a farmer and carpenter from Kogelhof, disassembled it and rebuilt it at its present location in the following year.

Its last state before it was taken over consisted of several rooms: a parlour with a workplace for journeymen and an open fireplace, which was later replaced with a brick stove with a baking oven, a separately fuelled copper boiler, and a chimney. The third corner of the parlour was furnished with corner benches and a farmhouse style table, and of course the house altar with a crucifix. In addition, there was a small parlour, a bedroom in the attic, a threshing floor and a small attached farmhouse.

This “little sister” of Glühwürmchenhütte was disassembled and rebuilt by Peter Tiefengraber in 1977; since then it is used as a second home in the mountain pasture.

The name Chalet Firefly is from its present owners – in their first summer, they saw so many fireflies that it more or less imposed itself.

Between 2018 and 2020, Romantikhütte (Chalet Romance), a pinewood log cabin, and the fishpond were built. The defining features of Romantikhütte are its large windows, open-plan design, and loving attention to details.

ZWEI ROMANTISCHE
LUXUSHÜTTEN AUF EINER
SEEHÖHE VON 1100 METERN
Hütten mit Selbstversorgung in der Steiermark ROMANTIKHÜTTE » GLÜHWÜRMCHENHÜTTE » WOHNGENUSS & ENTSPANUNG
AUF HÖCHSTEM NIVEAU


Herzlich Willkommen auf der Glühwürmchenhütte in der Steiermark

Vor einem spektakulären Bergpanorama über das Feistritztal liegen unsere zwei Luxushütten – entdecken Sie Wellness, Luxus und Naturerlebnis, absolute Ruhe und gemeinsames Erlebnis! Die komfortablen Selbstversorgerhütten bieten ein ideales Umfeld zum Entspannen, Wandern, Skifahren und Natur- und Kulturerlebnisse. Inmitten der Natur auf 1100 Höhenmetern genießen Sie die Ruhe und Erholung, oder planen einen Abenteuerurlaub, z.B. Canyoning, Reiten oder Paragleiten. Abends entspannen Sie sich im Hot Pot oder in der Profi-Sauna mit Blick auf Wald und Berge, oder sitzen gemütlich am Lagerfeuer an der Hütte oder feiern am hauseigenen Grillplatz.

Die Steiermark von der eigenen Hütte aus entdecken

Die Glühwürmchenhütte bietet Platz für bis zu 8 Erwachsene und zwei Kleinkinder. Ein schöner Spielplatz für die Kleinen ist auf dem Grundstück eingerichtet, auch Ihr Hund ist willkommen! Die Romantikhütte beherbergt bis zu 2 Erwachsene und ein Kleinkind und liegt abseits auf demselben Grundstück. Beide Hütten können selbstverständlich auch gemeinsam gemietet werden. Ein idealer Ort für Feiern oder einen entspannten gemeinsamen Urlaub in perfekter Umgebung!

Direkt neben den Hütten liegt das Skigebiet Hauereck, im Winter fahren Sie von der Skipiste aus direkt zu Ihrer gemütlichen Luxushütte zu. Auch die Rodelbahn ist direkt zugänglich. Schneeschuhwandern in der Umgebung bietet zusätzlich sportliche Aktivität in der einsamen Natur. In den urigen steirischen Hütten sorgen abends Holzöfen für eine gemütliche Atmosphäre, der Hot Pot im Freien bei klirrender Kälte ist ein Muss, die Zirbenholzsauna mit Blick auf das Panorama unvergesslich.

Im Sommer bieten die Almhütten in der Steiermark, dem „Grünen Herzen Österreichs“, zahlreiche Annehmlichkeiten – Grillplatz, Kinderspielplatz, Fischteich mit Wasserfall, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren und ein Kräutergarten befinden sich auf dem Grundstück. Sportliche Aktivitäten wie Wandern, Canyoning, Reiten im nahegelegenen Reitstall und Ponyhof oder einfach entspannen auf den Sonnenterrassen oder in der Hängematte … Weidende Kühe gehören zum Almfeeling. Verschiedene Sonnenterrassen und Liegeplätze direkt an der Hütte bieten Rückzugsmöglichkeiten und genügend Platz für gemeinsames Genießen.

Die Glühwürmchenhütte, eine liebevoll restaurierte Hütte aus dem 17. Jahrhundert mit moderner technischer Ausstattung und gemütlicher Atmosphäre, steht Ihnen für Ihren besonderen Urlaub das ganze Jahr über zur Verfügung. Die Romantikhütte wurde 2018 als moderne Neuinterpretation einer Holzblockhütte in offener Bauweise mit großen Fensterflächen erbaut.

Das besondere Hüttenerlebnis im steirischen Feistritztal – Wellness, Sport, Entspannung!


HIGHLIGHTS

Wellness Hot Pot

Zirbenholzsauna mit Panoramaverglasung

Lagerfeuer im Außenbereich

Allein- und Ruhelage

Kräutergarten

Kinderspielplatz

Teichanlage mit Hängematte und Wasserfall

Direkt an der Rodelstrecke

5 Minuten von Skilift Hauereck entfernt

GESCHICHTE

Die Glühwürmchenhütte wurde 1635 erbaut und stand bis 1976 als Wohnhaus in Strallegg

Im Jahr 1978 ging die Glühwürmchenhütte der Familie Karl Straußberger in den Besitz von Familie Marschall über. Noch im selben Jahr trug sie Peter Tiefengraber, ein Bauer und Zimmermann aus Kogelhof, ab und baute sie im folgenden Jahr am jetzigen Standort wieder auf.

Der letzte Bauzustand vor der Übernahme umfasste folgende Räume: Stube mit Arbeitsplatz für Wandergesellen und offener Feuerstelle, die später mit einem gesetzten Herd mit Backofen, separat beheiztem Waschkessel und Schliefkamin ersetzt wurde. In der dritten Stubenecke befand sich eine große Sitzecke mit Jogltisch und dem Hausaltar mit Kruzfix. Daneben gab es ein Altenstüberl, einen Schlafraum in Dachgeschoß, eine Tenne und kleines angebautes Wohnhaus.

Auch diese „kleine Schwester“ der Glühwürmchenhütte wurde 1977 durch Peter Tiefengraber abgetragen und dient seit dieser Zeit als Zweitwohnsitz auf der Sommeralm.

Der Name Glühwürmchenhütte stammt von den jetzigen Besitzern – im ersten Sommer sahen sie so oft Glühwürmchen, dass es sich wie selbstverständlich ergab, die Hütte so zu taufen.

In den Jahren 2018 bis 2020 wurden die Romantikhütte als Holzblockhütte aus Fichtenholz sowie die Teichanlage errichtet. Die Besonderheit der Romantikhütte sind die großen Fensterflächen, eine offene Bauweise und liebevolle Details.